Reha für Post Covid 19-Patienten:innen in der Malbergklinik in Bad Ems

Reha für Post Covid 19-Patienten:innen in der Malbergklinik:

Interdisziplinärer Ansatz ermöglicht Behandlung über Primärerkrankung hinaus

In immer mehr Studien zeigt sich: Zahlreiche Betroffene – ob schwer oder leicht –leiden noch über Wochen, teilweise bis zu einem Jahr an den Folgen einer Infektion mit dem SARS-CoV-2 Virus. Unter dem Begriff „Long Covid“ weisen Genesene weiterhin leichte bis schwere Beschwerden im Bereich der Atemwege, des Herz- Kreislauf-Systems, Muskelapparats, Nervensystems und auch des Stoffwechsels auf. Diese unterschiedlichen Symptome treten nicht nur bei schweren, sondern oft auch bei leichten Covid-19 Verläufen auf. Die somatischen Belastungen betreffen häufig mehrere Organsysteme in unterschiedlicher Ausprägung. Im Bereich des Nervensystems können z. B. schwere bis schwerste Folgeschäden auftreten, aber auch leichtere Symptome wie anhaltende Müdigkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen sowie Stimmungsschwankungen.

Neben den somatischen Beeinträchtigungen können auch unterschiedliche psychische Belastungen zu Tage treten, vor allem Angst- und/oder depressive Symptome. In den gruppentherapeutischen Erfahrungen der Malbergklinik hat sich zudem gezeigt, dass Trauer und Trauerbewältigung von großer Bedeutung sind.

Der interdisziplinäre Ansatz der Malbergklinik ermöglicht es, dass Post Covid-19 Patienten:innen über ihre Primärindikation hinaus, in allen Facetten des „Long Covid“ Phänomens behandelt werden können. Ein Patient:in, dessen rehabilitative Maßnahme zunächst auf respiratorischen Beschwerden beruht, kann in der Malbergklinik beispielsweise auch eine kardiologische Behandlung oder unterstützende psychologische Betreuung erhalten.

Unabhängig von einer akuten psychosomatischen Problemlage besteht für alle PostCovid-19 Patienten:innen die Möglichkeit der Teilnahme an Post COVID Gruppentherapien und -Gesprächsrunden. Der Austausch über die persönlichen Erfahrungen im Umgang mit der Covid-19 Erkrankung sind ein wichtiger Bestandteil unseres Therapiekonzeptes und für viele Patienten:innen ein ausschlaggebendes Element des Therapieerfolgs.

Unser Ziel ist es, die Betroffenen bei der Überwindung der Einschränkungen durch Post Covid-19 zu unterstützen, um Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen, Pflegebedürftigkeit abzuwenden und die Patienten:innen gestärkt in ihr häusliches Umfeld zu entlassen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne direkt an uns:
Malbergklinik
Fachklinik für Rehabilitation