KurPark Bad Salzuflen - mit allen Sinnen genießen

Luft und Wasser wie an der See…mitten in Deutschland: Eingebettet in die reizvolle Wald- und Hügellandschaft des Teutoburger Waldes bietet Bad Salzuflen ideale Voraussetzungen für Erholungssuchende und Naturbegeisterte. Bekannt durch seine heilsamen Solequellen, bietet das historische Salzsiederstädtchen Luft und Wasser wie an der See, ausgedehnte Parklandschaften und eine historische Altstadt mit prachtvollen Bauten aus der Zeit der Weserrenaissance.

Eine grüne Oase inmitten der Stadt

Eine Insel der Ruhe eröffnet sich für den, der aus der quirligen Altstadt Bad Salzuflens kommt und entlang der Gradierwerke in den Kurpark gelangt. 1872 schuf der Fürstliche Hofgärtner Johann Georg Kahl den Rosengarten an den historischen Badehäusern. Ab 1907 begann man im Zusammenhang mit dem Bau des Kurhauses und der Erbohrung des Leopoldsprudels mit der Anlage des „Neuen Kurparks“ zwischen der Parkstraße und der Salze. Der sich anschließende Landschaftsgarten nimmt die größte Fläche des insgesamt 120 Hektar großen Kurparkbereiches in Anspruch. Er wurde zusammen mit dem großen Kurparksee 1908 angelegt.

Blühende Vielfalt im Wechsel der Jahreszeiten

Der Kurpark Bad Salzuflen hat zu jeder Jahreszeit seine besonderen Reize. Im Winter lassen sich blühende Sträucher wie zum Beispiel die Zaubernuss finden und die Struktur der Solitärgehölze bewundern. Im Frühjahr finden sich auf den Rasenflächen unter alten Bäumen große Inseln mit Frühblühern wie Krokus und Winterling, Scilla und Perlhyazinthe, Narzisse und Tulpe. Sie werden abgelöst von der Rhododendren- und Azaleenblüte und später von üppigen sommerlichen Staudenbeeten und Bepflanzungen. Im Spätsommer sind die großen Dahlienanpflanzungen eine Augenweide, und im Herbst leuchtet das Laub von heimischen und exotischen Sträuchern und Bäumen in den schönsten Farben. Vom Wechsel der Jahreszeiten unberührt sind die Wasserläufe und Seen, und vor allem der Tempel des Leopoldsprudels mitten im Kurpark. Er ist das beliebteste Fotomotiv der Stadt.

Attraktionen

Kurpark:

• ErlebnisGradierwerk mit Sole-Nebelkammer am Kurparkeingang
  • Wasserspiel vor der Konzerthalle mit musikalischer Untermalung
  • Konzertmuschel für Konzerte des Bad Salzuflen Orchesters
  • Wandelhalle mit Trinkbrunnenausschank, Fahrradverleih und Rollstuhlverleih
  • Kneipp-Anlage mit Barfußpfad
  • Leopoldsprudel

Landschaftsgarten:

• Bootsverleih am Großen Kurparksee
  • Wildgehege
  • Volieren
  • Nordic Walking Routen

Rosengarten:

• 3.000 Rosen und 800 Stauden wie Lavendel, Salbei und Schleierkraut

Die Parkflächen sind ganzjährig für Sie geöffnet!
Der Rosengarten und der Landschaftgarten sind kostenfrei zugänglich. Preise für unsere weiteren Parkanlagen:

• Tageskarte: 3,00 € pro Person - mit Gästekarte freier Eintritt.
  • Gruppenpreis ab 10 Personen: 2,00 € pro Person

Tourist Information

Parkstraße 20
32105 Bad Salzuflen
info(at)bad-salzuflen.de

Rund um das Jahr bietet Bad Salzuflen ein breitgefächertes Veranstaltungsprogramm, das kaum einen Wunsch offen lässt.
Veranstaltungshighlights:

• Salzsiederfest (Mai)
  • Klassik-Festival der Nordwestdeutschen Philharmonie (Juni)
  • Garten & Ambiente (Juli)
  • Weinfest (August)
  • Nacht der 10.000 Kerzen (August & September)
  • Bad Salzufler Weihnachtstraum (Dezember)
  • Silvester-Open-Air im Kurpark
  • ErlebnisGradierwerk: Im ErlebnisGradierwerk am Kurpark gibt es neben gesunder, salzhaltiger Luft eine Sole-Nebelkammer mit farblich wechselndem Sternenhimmel und Entspannungsmusik. Einen einmaligen Blick über Stadt und Kurpark bietet die Aussichtsplattform.
  • Freizeitprogramm: „Aktiv im Park“ (April-Oktober): Atemgymnastik am Gradierwerk, Atemwanderung, Morgengymnastik, Qi Gong, Bewegungsmeditation, Wassertreten nach Kneipp
  • Kurparkführung „Querbeet“: Während des Spazierganges durch die grüne Oase mitten in der Stadt erfährt man viel Wissenswertes über außergewöhnliche Bäume und Pflanzen, die Bauwerke im Park und die Bedeutung der Solequellen.
  • Paulinchenbahn: Rundfahrten durch Landschaftsgarten und historische Altstadt (März-Oktober)
  • PauschalArrangements zum Genießen und Erholen, z.B. „Gartenfreuden & Wellnessträume“

Anreise mit dem Auto:
Bad Salzuflen ist optimal an die Autobahn A2 angebunden. Von der Ausfahrt Herford/Bad Salzuflen sind es nur ca. fünf Kilometer bis in die Stadt. In drei Parkhäusern sowie auf zahlreichen Parkplätzen stehen zentrumsnah ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. In nur wenigen Gehminuten ist man im Kurpark und in der historischen Altstadt und kann bequem alle wichtigen Einrichtungen erreichen.

Anreise mit der Bahn:
Auch über die Schiene ist die Stadt gut angebunden. Bielefeld ist der nächstgelegene ICE/IC-Bahnhof. Vom Bahnhof Bad Salzuflen erreicht man die Innenstadt mit der Stadtbus-Linie 943 (Haltestelle Kurgastzentrum) oder fußläufig in 10 Gehminuten.

Der Kurpark Bad Salzuflen ist in allen Bereichen barrierefrei.

Barrierefreier Wanderweg: Der barrierefreie Wanderweg befindet sich am Übergang des Kur- und Landschaftsparks in die freie Landschaft. Südlich grenzt der kostenpflichtige, aber ebenfalls rollstuhlgerecht ausgebaute Parkbereich an. Die Rundstrecke ist rund 3,2 km lang. Der Wanderweg ist durch seine Nähe zum Fluss Salze geprägt. Entlang des Weges wird der Wechsel von gestalteter Landschaft im Kur- und Landschaftspark zur naturnahen Landschaft im Naturschutzgebiet Salzetal erlebbar.

• Kurhaus Café/Restaurant
  • Biergarten am Kurparksee