Prävention im Kurort®

DHV-Gütesiegel Prävention im Kurort®

Prävention im Kurort® ist ein Gütesiegel des Deutschen Heilbäderverbandes e.V., das Präventionsangeboten in Kurorten verliehen wird, die alle geforderten Kernvorgaben erfüllen.

Die Angebote richten sich vor allem an privatzahlende Gäste. Sie schließen auch solche Angebote ein, die von den Krankenkassen im gesetzlich vorgegebenen Rahmen gefördert werden.

Nach unserem Verständnis ist Prävention im Kurort® gekennzeichnet durch aktives Bemühen, den Gesundheitszustand des Gastes möglichst zu verbessern, in jedem Falle aber zu erhalten bzw. potentiellen Verschlechterungen entgegenzuwirken - unterstützt durch die ganzheitliche Kompetenz und gesundheitsförderlichen Ressourcen, die verlässlich nur prädikatisierte Heilbäder und Kurorte bieten können.

Prävention im Kurort® findet unter Milieuwechsel mit seinen vorteilhaften, biologischen und sozialen Wirkungen - also in der Regel "wohnortfern" - statt.

Im Zentrum stehen die durch die Begriffsbestimmungen in ihrer Qualität definierten ortsspezifischen Heilmittel des Kurortes.

Die Trias Bewegung, Ernährung, Entspannung

ergänzt um Kommunikation und Empowerment (Selbstkompetenz) bildet die ganzheitliche Basis für individualisierte, auf die Möglichkeiten, Neigungen und Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmten Präventionskonzepte. Dabei fügen sich die Ansätze der Gesundheitsbildung ("Teaching"), das praktische Einüben, die Einbettung in die individuelle Lebensführung ("Training") und der therapeutische/präventive Einsatz zusammen.

Dies knüpft an die Geschichte unserer Bäderkultur an, die schon immer das individuelle Wohlbefinden des Gastes in den Mittelpunkt aller Bemühungen im Kurort gestellt hat.

Die Länge des Aufenthaltes orientiert sich bei Angeboten zu Prävention im Kurort® am Präventionsziel und den individuellen Rahmenbedingungen. Sie sollte wenigstens eine Woche umfassen. Die erwartete Wirkung und Nachhaltigkeit des Erfolgs kann jedoch durch einen, ggf. mehrere Wochen umfassenden Aufenthalt, deutlich gesteigert werden.

Angebote zu Prävention im Kurort® sind prädikats- und indikationsbezogen und müssen alle folgenden Kernvorgaben beinhalten:

• Im Mittelpunkt jedes Angebots wie jedes individuellen Programms stehen (in adäquater Gewichtung) die Säulen Bewegung, Ernährung, Entspannung ergänzt um Kommunikation und Empowerment.
  • Obligatorische Elemente der Angebote sind Gesundheitsbildung und Gesundheitstraining (Teaching and Training).
  • Der Einsatz der ortsgebundenen / ortstypischen / ortsspezifischen Heilmittel ist die Grundlage und unverzichtbarer Bestandteil jedes Angebots wie jedes individuellen Behandlungsprogramms. Es ist sicherzustellen, dass die zugehörigen Fachberufe eingebunden sind.
  • Für die medizinischen Inhalte eines jeden Angebots ist grundsätzlich ein Badearzt verantwortlich.
  • Der Badearzt steht als Partner dem Gast zur Verfügung. Er soll mindestens eine Eingangs- und eine Schlusskonsultation (Ergebnisqualität!) durchführen. Er erarbeitet zu Beginn die konkreten Ziele mit dem Gast und erstellt das individuelle Präventionsprogramm. Er ermöglicht am Ende ein qualifiziertes Feedback für den Gast und erarbeitet ein individuell abgestimmtes, konkretes weiteres Konzept.