KurPark Bad Schmiedeberg - in Harmonie und Ruhe

Bad Schmiedeberg ist ein Moor-, Mineral- und Kneippheilbad mit langer Tradition. Schon seit 1878 werden hier orthopädische, rheumatische und gynäkologische Erkrankungen erfolgreich behandelt - seit jeher mit dem Moor aus der Dübener Heide. Im Herzen Mitteldeutschlands gelegen, lassen sich von hier aus viele Stätten deutscher Hochkultur erkunden.

Tradition und Schönheit seit über 100 Jahren

1874 als Garnisonspark angelegt, wurde er um 1890 von dem Landschaftsgestalter Friedrich Eunicke als Kurpark eingerichtet. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Park erweitert und vom Leipziger Gartenarchitekten Carl Otto Wittenberg neu gestaltet.

In den folgenden Jahrzehnten wurde das Grundgefüge des Parks nur unwesentlich verändert. Erst 2006/07 fanden unter denkmal-schützerischen Aspekten wieder umfangreiche Sanierungsarbeiten statt. Seit Frühjahr 2007 erstrahlt der Kurpark im neuen Glanz.

Ein Hauch von England in Bad Schmiedeberg

Als ein Ort der Ruhe verbindet der Kurpark das Kurzentrum mit der schönen Landschaft der Dübener Heide. Mit seinem beeindruckenden Baumbestand, den englischen Staudenbeeten, die sich als blühendes Band durch den Park ziehen und den farbenfrohen Schmuckbeeten bietet er dem Besucher ganzjährig reizvolle Gartenerlebnisse. Hunderte von Rhododendren verwandeln den Park im Frühsommer in ein Farbenmeer.

Im Magnolien-Hain und im asiatischen Garten werden sie in ferne Gefilde entführt. Und das Plätschern einer begehbaren Brunnenanlage begleiten Sie auf Ihrem Spaziergang durch den Park. Auf fast 150 historischen Hestercombe-Bänken lässt sich der Park wunderbar genießen. Zwei Kneippanlagen laden im Park zu Armbädern und zum Wassertreten ein.

Entspannung mit allen Sinnen

Die in Bad Schmiedeberg angewendeten natürlichen Heilmittel stehen auch im Kurpark im Mittelpunkt. Drei große Schaumooranlagen zeigen eindrucksvoll die Vielfalt der verschiedenen Moorvegetationen. Vom Kurpark aus erhält man Einblick in den Ablauf der Mooraufbereitung in der modernen Moorküche. Eine Vielzahl an Heilkräuter wächst in natürlich gestalteten Beeten.

Der Rosengarten verwöhnt Sie mit über 1700 prachtvolle blühenden Rosen und lässt über 2000 Jahre Rosenzüchtungsgeschichte hautnah erlebbar werden. Auf einer angrenzenden Holzterrasse können Sie den Rosenduft und die Sonne genießen. Im Konzertgarten bietet eine moderne Bühne Platz für große Auftritte. Ein weiterer Höhepunkt ist die abendliche Illumination des Wasserspiels.

Der Kurpark ist ständig für Sie geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Angebotene Führungen im Rahmen des Kultur- und Freizeitangebotes sind kostenfrei.

Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg-Kur-GmbH
Kurpromenade 1
06905 Bad Schmiedeberg

• Anwassern zum Weltwassertag - Eröffnung der Kneippsaison (März)
  • Kneipp-Tag Sachsen-Anhalt (Mai)
  • Bad Schmiedeberger Oldtimer-Motorradtreffen (Juni)
  • "Lust am Garten" (Juni)
  • 16. Margarethenfest – Stadtfest mit historischen Treiben (August)
  • Advent in Bad Schmiedeberg (Dezember)

Informationen zu Veranstaltungen sowie Konzerten auf der Bühne im Kurpark erhalten Sie unter www.eisenmoorbad.de oder im monatlichen Flyer „Kultur & Freizeit“.

• Fachkundige Führungen durch den Kurpark
  • Kräuterkundliche Führungen im Kurpark
  • Präventions- und Gesundheitsprogramme

Unmittelbar am Park ist ein großer öffentlicher Parkplatz vorhanden. Weitere öffentliche Parkplätze stehen in zentraler Lage am Rand des Kurgebietes zur Verfügung. Von dort aus sind die Parkeingänge ca. 200 m entfernt. Ebenso ist die Innenstadt von hier aus in nur wenigen Minuten erreichbar.

Der Park und die Zugänge von den Parkplätzen sind in allen Bereichen barrierefrei gestaltet, so dass der Kurpark auch für Menschen mit Behinderungen erreichbar und erlebbar ist. Ein Blindenleitstreifen führt zu den Hauptattraktionen des Parks.

Durch die Beschilderung im Kurpark wird auf alle wichtigen Einrichtungen hingewiesen.

• Café Piano im Kurmittelhaus
  • Restaurant im Kurhaus