KurPark Blankenburg (Harz) - Heilbad mit historischer Faszination

Sehenswertes entdecken, Kultur erleben, Aktiv erholen, Gastlichkeit genießen- das alles bietet Blankenburg (Harz) mit faszinierenden historischen Gebäuden und zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Eindrucksvolle barocke Schloss- und Gartenanlagen, die historische Altstadt und herrschaftliche Villen aus Jugendstil und Gründerzeit prägen den schönen Kurort.

Ein Schlösschen im Grünen

Die Entstehung der Gärten lässt sich mit der Erwähnung des Tiergartens bis 1668 zurückverfolgen. Als Ausdruck höfischer Repräsentanz entstand unter Herzog Ludwig Rudolph von Braunschweig-Lüneburg-Wolfenbüttel ab 1718 der Terrassengarten, eine ungewöhnlich kleine, wohldurchdachte und gut proportionierte Lustgartenanlage mit einem fürstlichen Gartenhaus, dem heutigen Kleinen Schloss.

Vorbilder barocker Gärten waren die imposanten Schlossanlagen in Salzdahlum (1684-1698), sowie die viel größere und bedeutendere der Vettern in Hannover-Herrenhausen.

Geschichte zum Anfassen

In direkter Nachbarschaft zur historischen Altstadt befinden sich zwei Schlösser aus der Barockzeit mit den Schlossgärten. Der barocke Terrassengarten ist mit Brunnen, Sandsteinfiguren, Putten, Vasen, Treppen, einer Neptungrotte und Heckenelementen gestaltet. Der Weg zum Berggarten führt durch die Stadtmauer. Eine Freitreppe, zwei Brunnen und ein Aussichtsplatz mit Teehaus, sowie der Prinzessinnenturm in der Stadtmauer sind wesentliche Gestaltungselemente.

Im Fasanengarten sind eine Fasanenvoliere, ein Brunnen und künstlerisch gestaltete 6 Meter hohe Federn aus Stahl, die am Abend beleuchtet sind. Im landschaftlichen Schlosspark können alte Gehölze, wie die ca. 200 Jahre alte Esskastanienallee und bemerkenswerte Lärchenpflanzungen betrachtet werden.

Bad Pyrmont

Um der Bedeutung der historischen Gärten gerecht werden zu können, gründete die Stadt Blankenburg (Harz) 1999 die Stiftung „Barocke Schlossgärten und Parks“. Im September 2000 wurden Schloss und Schlossgärten in das touristische Landesprojekt „Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt“ aufgenommen. Die Blankenburger Schlossgärten bieten eine außergewöhnlich schöne Kulisse für Hochzeiten unter freiem Himmel. Im Berggarten hoch über den Dächern der Stadt werden sich Brautpaare an ihrem Hochzeitstag dem 7. Himmel gleich noch näher fühlen.

Der Prinzessinnenturm im Berggarten kann als romantisches Ferienhäuschen für zwei Personen gemietet werden. Informationen dazu erteilt gern die Tourist- und Kurinformation Blankenburg (Harz)

Schlosspark und Tiergarten:
frei zugänglich

Terrassengarten, Berggarten und Fasanengarten:
April bis September 9.00-21.00 Uhr
Oktober bis März   10.00–17.00 Uhr

Eintritt ist frei

Städtischer Kurbetrieb Blankenburg (Harz):
Schnappelberg 6
38889 Blankenburg (Harz)

Tel. 03944 / 28 98

touristinfo(at)blankenburg.de

Bad Bevensen Marketing GmbH

Dahlenburger Straße 1,, 29549 Bad Bevensen
Tel. +49 (0)5821 / 976830
www.bad-bevensen.de

• Lust am Garten –Tag der Parks und Gärten: Ein buntes Veranstaltungsprogramm für die ganze Familie.
  • Historisches Wochenende in den Barocken Schlossgärten und Parks

Gartenführungen:
Von Mai bis Oktober finden jeden Sonntag fachkundig geführte Rundgänge durch die Barocken Schlossgärten statt. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr der Eingang zu den Schlossgärten am Schnappelberg.

Anmeldungen für Gruppenführungen nimmt die Tourist- und Kurinformation Blankenburg (Harz) gern entgegen Tel. 03944 / 28 98 oder touristinfo(at)blankenburg.de

Anfahrt mit dem PKW:
Ortszentrum Blankenburg (Harz) B81 Richtung Hasselfelde, Abfahrt Schnappelberg, Parkplatz Schnappelberg

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Bus 253, 261,263 Haltestelle Unterer oder Oberer Schnappelberg

Der Schlosspark und die Schlossgärten sind teilweise handroll-stuhlgerecht und elektrorollstuhlgerecht. Durch die Lage am Berghang wird eine Begleitperson empfohlen. Ein barrierefreier Eingang befindet sich am Schnappelberg gegenüber vom Schlosshotel.

• Teehäuschen im Berggarten Tel. 03944 / 36 99 87
  • Gasthaus Obere Mühle am Berggarten Tel. 03944 / 36 99 87
  • Restaurant im Berghotel Blankenburg direkt am Schlosspark
  • Tel. 03944 / 92 60