Die beste Luft gibt es in Bad Hindelang

Das Hochgebirgsklima (Heilklima) in der „Allergikerfreundlichen Kommune“ Bad Hindelang  zeichnet sich neben hoher Luftreinheit unter anderem durch niedrige Wärmebelastung, schwache Nebelbildung und hohe UV-Strahlung aus. Die gesamte Gemeinde ist zudem Reinluftgebiet.  Foto: Bad Hindelang Tourismus/Wolfgang B. Kleiner
Das Hochgebirgsklima (Heilklima) in der „Allergikerfreundlichen Kommune“ Bad Hindelang zeichnet sich neben hoher Luftreinheit unter anderem durch niedrige Wärmebelastung, schwache Nebelbildung und hohe UV-Strahlung aus. Die gesamte Gemeinde ist zudem Reinluftgebiet. Foto: Bad Hindelang Tourismus/Wolfgang B. Kleiner

Hochgebirgsklima in Allgäuer Ferienort hat therapeutische Wirkung

Bad Hindelang (dk). Die beste Luft Bayerns gibt es in Bad Hindelang (Allgäu). Dies belegen aktuelle Messwerte, die das Umweltbundesamt (UBA) jetzt für 2016 offengelegt hat. Für den Ferienort in den Allgäuer Hochalpen weist die Statistik im Jahresmittel einen Stickstoffdioxid-Wert von sechs Mikrogramm pro Kubikmeter (µg/m³) aus, geht also gegen „Null“. Bad Hindelang liegt somit deutlich unter dem Grenzwert von 40 µg/m³ und somit erneut an der Spitze dieser Skala. Die Belastungen durch Kohlenmonoxid, Kohlenstoffdioxid, Stickstoffmonoxid und Feinstaub sind in Bad Hindelang ebenfalls äußerst gering. Das Hindelanger Hochgebirgsklima (Heilklima) zeichnet sich neben hoher Luftreinheit unter anderem durch niedrige Wärmebelastung, schwache Nebelbildung und hohe UV-Strahlung aus. Die „Allergikerfreundliche Kommune“ Bad Hindelang betreibt seit Jahren ein umfassendes Gesundheitsmanagement.

Das medizinische  Know-how der „Alpenklinik Santa Maria“ in Oberjoch ist ein wichtiger Bestandteil der Hindelanger Gesundheitsphilosophie. Die international anerkannte Klinik, auf dessen Gelände die Messstation des Bayerischen Landesamtes für Umweltschutz (LFU) sowie eine Pollenmessfalle stehen, ist ein Allergie-Kompetenzzentrum für den süddeutschen Raum. Durch die Hochgebirgslage ergeben sich besondere Bedingungen für die Behandlung schwerer und schwerster allergischer Erkrankungen. Die Alpenklinik Santa Maria ist das einzige Hochgebirgszentrum zur Behandlung von Allergien und Atemwegserkrankungen und hat sich als Fach- und Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche national und international einen Namen gemacht. Neben der kompetenten Versorgung der chronisch kranken Patienten führt die Klinik in internationaler Kollaboration wissenschaftliche Projekte zu Ursache und Therapie allergischer Erkrankungen durch.

„Ein Aufenthalt in unserer Klinik ist für Kinder und Jugendliche, die in der Großstadt oder einem allergenreichen Klima leben, eine Wohltat. In der trockenen, schadstoff- und allergenarmen Gebirgsluft werden die Beschwerden der jungen Patienten häufig schneller geringer als in den schadstoffbelastenden Ballungszentren der Republik.  Der erreichte Heilungserfolg wirkt häufig über den Klinikaufenthalt hinaus und führt zu einem längerandauernden Wohlbefinden“, sagt Klinik-Chefarzt Prof. Dr. Josef Rosenecker.

Bad Hindelang Tourismus
Heilklimatischer Kurort - Kneipp-Heilbad
Unterer Buigenweg 2, 87541 Bad Hindelang
E-Mail: info(at)badhindelang.de