Schmallenberger Sauerland - Naturparadies mit Allergikerstollen

Das „Schmallenberger Sauerland mit der Ferienregion Eslohe“ zählt seit dem 9. April 2013 zu den „Allergikerfreundliche Kommunen“, die seit 2014 vom Deutschen Heilbädeverband e.V. (DHV) betreut werden. Die Kriterien, die 2015 erneut auf den Prüfstand kommen, betreffen den öffentlichen Bereich ebenso wie die Zimmer und die Gastronomie, die Restaurants für Allergiker anbietet. So müssen zum Beispiel Ferienwohnungen für Allergiker oder allergikerfreundliche Hotels rauch- und haustierfrei, die Böden glatt oder die Teppiche sehr kurzflorig sein.

Mehr als 40 Unternehmer und Selbstständige aus Tourismus und Einzelhandel haben die Qualitätskriterien um und die touristische Infrastruktur in der Region Schritt für Schritt allergikerfreundlich ausgebaut. Die Zertifizierung fügt sich ideal ein in das Konzept für die gesundheitstouristische Entwicklung der einzigartigen Ferienregion. Mit 303 Quadratkilometern ist Schmallenberg im Sauerland, in dem ein mildes Reizklima herrscht, eine der flächengrößten Städte Deutschlands. „Unsere exponierte Stellung als Tourismusregion in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus war bereits ein Alleinstellungsmerkmal. Dass wir als bislang einzige Region in Westfalen mit dem Gütesiegel für Allergikerfreundlichkeit zertifiziert wurden, ist das Sahnehäubchen obendrauf. Für uns ist es eine Bestätigung und Motivation zugleich, einen touristischen Weg weiterzugehen, der den Bedürfnissen aller Feriengäste gerecht wird“, sagt Hubertus Schmidt, Tourismusdirektor der Gästeinformation Schmallenberger Sauerland.

Rund zwei Autostunden entfernt von den Metropolen an Main, Rhein und Ruhr finden sich Kunst, Kultur und schier endlose Touren, die zu Fuß oder per Rad durch eine atemberaubende Natur führen. Die Region umfasst mehrere Teilgebirge, die höchsten Erhebungen finden sich im Rothaargebirge, in dem die Ruhr entspringt. Die Gastgeber dieser Urlaubsregion bieten Tradition und Moderne in perfekter Harmonie an. Nicht nur für Allergiker wohltuend sind Ausflüge auf den Sauerland-Seen.

Die Urlaubsregion verfügt über eine Kurortkompetenz, die seinesgleichen sucht: Mit Bad Fredeburg, Nordenau, Grafschaft und Schmallenberg verfügen gleich vier Kurorte über medizinisches und präventiv-medizinisches Know-how.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sind der „Abela Heilstollen“ und der Heilstollen in Nordenau, in denen Allergiker, Neurodermitiker oder Menschen mit Atemwegserkrankungen wie Asthma oder Bronchitis behandelt werden. Das auf Lungenheilkunde und die Versorgung von Allergikern spezialisierte Fachkrankenhaus „Kloster Grafschaft“ berät und unterstützt im Bereich „Allergikerfreundlicher Urlaub“. Das international anerkannte Klinikum deckt das komplette Fachgebiet der Allergologie ab. Etwa 3000 Patienten werden hier jährlich ambulant oder stationär behandelt. In Notfällen bietet die Fachklinik eine Krisenintervention an.

Schmallenberger Sauerland mit der Ferienregion Eslohe

Poststraße 7, 57392 SchmallenbergTelefon: +49 2972 9740-0www.schmallenberger-sauerland.de