DHV und DZT verlängern Kooperationsvereinbarung

Der Deutsche Heilbäderverband e. V. (DHV) und die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) haben ihre bestehende Kooperationsvereinbarung verlängert.

„Die Beliebtheit des Reiselandes Deutschland steigt auch im Segment des Gesundheitstourismus kontinuierlich. Von Januar bis September 2015 verzeichneten die prädikatisierten Heilbäder und Kurorte in Deutschland einen weiteren Zuwachs um 5,5 Prozent auf rund 5,5 Millionen Übernachtungen aus dem Ausland. Das ist ein deutlicher Beleg für unsere erfolgreiche internationale Vermarktung von gesundheitsorientierten Reisen“, erklärte dazu Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. Hans-Jürgen Kütbach, Vizepräsident des DHV, ergänzt: „In Deutschland bieten mehr als 350 prädikatisierte Heilbäder und Kurorte sowohl aus touristischer als auch aus kurmedizinischer Sicht eine hervorragende Infrastruktur. Damit können wir am weltweit wachsenden Gesundheitstourismus partizipieren und die Zahl internationaler Gäste in unseren Orten deutlich ausbauen.“

Kern des Vertrages zwischen DZT und DHV ist die Bündelung der Marketingaktivitäten beider Partner bei der Bewerbung gesundheitstouristischer Angebote zum DZT-Basisthema Gesundheitsreisen im Ausland. Im Fokus dabei stehen eine gegenseitige Beratung, Aktivitäten im Bereich Presse, Social Media und Vertrieb sowie umfangreicher Content zu touristischen Angeboten für Gesundheits- und Medizinreisen auf http://www.germany.travel/gesundheit inklusive einer gegenseitigen Verlinkung der beiden Websites von DZT und DHV. Weitere Informationen zu den Heilbädern und Kurorten in Deutschland gibt es unter http://www.deutscher-heilbaederverband.de und http://www.die-neue-kur.de.

Über die DZT
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ist das nationale „Tourist Board“ Deutschlands mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Sie vertritt das Reiseland Deutschland im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und wird von diesem aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Die DZT entwickelt und kommuniziert Strategien und Produkte, um das positive Image der deutschen Reisedestinationen im Ausland weiter auszubauen und den Tourismus nach Deutschland zu fördern. Dazu unterhält sie weltweit 30 Ländervertretungen. Nähere Informationen finden Sie in unserem Online-Pressecenter unter http://www.germany.travel/presse.

Über den DHV
Der Deutsche Heilbäderverband e.V. (DHV) vertritt die Interessen von mehr als 350 prädikatisierten Kur- und Heilbädern in Deutschland und deren föderalen Organisationen auf regionaler und Landesebene. Ziel des DHV ist die Qualitätssicherung, Produktentwicklung und Interessensvertretung und touristischer Sicht. http://www.deutscher-heilbaederverband.de